Gedanken über Design

Frust Frei?

Ärgern Sie sich auch manchmal über manche Verpackungen?

Ich gebe Ihnen recht, denn ich bin auch Konsument und auch ich ärgere mich auch über Verpackungen. Frust!

Da denke ich zum Beispiel an Streichwursthüllen. Wie bekommt man bitte den Rest aus der dünnen Folie, ohne sich komplett zu bekleckern? Oder Marmeladen-Schraubgläser, die innen so gebaut sind, dass man mit dem Messer niemals alles auskratzen kann, egal wie man sich auch verdreht.

Oder diese Blisterverpackungen.

Der Sinn des Blisters ist ja einfach. Kleine Produkte sollen größer präsentiert werden, eine kleine Werbefläche bieten und der größte Zweck ist natürlich: Man will den Ladendieb abhalten. Aber man hält damit den Kunden ab. Ich jedenfalls greife nur zur allergrößten Not zum Blister. Abgesehen vom zweifelhaften Resourceneinsatz der verwendeten Materialien, ist es nahezu unmöglich, zum Produkt zu gelangen. Im Laden kann man nur noch erahnen, wie das Produkt aussieht und zu Hause ist es sowieso ratsam, gleich ein Pflaster parat zu legen, wenn man versucht, das eingeschweißte Ding der Begierde mit Werkzeugen welcher Art auch immer, herauszuarbeiten. Da es nicht nur mir so geht, gibt es schon Erfindungen wie diese hier um dem Problem Herr zu werden.

Noch vor einiger Zeit gab es einfache Voll-Kartonblister, die leicht zu öffnen waren oder ein Karton, auf dem ein leichter Kunststoff aufgeblistert war. Dieses Modell weicht immer mehr einer Voll-Kunststoffblisterung mit extrem dicker Materialstärke. Nimmt man eine starke Schere und schneidet ihn auf, dann hat man meistens die Bedieungsanleitung auch durchgeschnitten. Oder man nimmt ein Messer mit gleichem (Miß-)Erfolg. Und versuchen sie mal, einen aufgeschnittenen Blister umzutauschen, sollte das Produkt nicht passen.

Also liebe Industrie: Bitte denkt doch auch an eure Kunden! Seid kreativ! Ladet Packungsdesigner ein! Denkt quer! Denn Verpackungen sollten doch für eure Kunden sein.

Wenige Firmen haben das bereits erkannt. So bietet zum Beispiel der große Internethändler bereits ein eigenes Frustfree-Verpackungsprogramm. Finde ich genial!

Was meinen Sie?